Ferien vom Ich (1963)

Komödie | BR Deutschland 1963 | 90 Minuten

Regie: Hans Grimm

Der 1916 erschienene romantisch-versponnene Roman des schlesischen Volksschriftstellers Paul Keller vom Ferienheim, in dem alle alles tun dürfen, nur nicht das, was sie alltags tun, nimmt in dieser dritten Verfilmung die Züge eines Heimatfilms an, voller sehenswerter Landschaft und liebenswürdiger Menschen, mit Musikeinlagen, aber frei von Konflikten. Die aktualisierte Handlung läßt den Stifter des menschenfreundlichen Ferienheims, den Chef eines amerikanischen Flugzeugkonzerns, das Schloß im Salzburgischen einmal in Augenschein nehmen und dort zufällig auf seine geschiedene Frau und Sohn Nicki stoßen. Unverzüglich bemüht er sich, ein guter Mann und Vater zu werden. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1963
Produktionsfirma
Franz Seitz
Regie
Hans Grimm
Buch
Ilse Lotz-Dupont
Kamera
Dieter Wedekind
Musik
Rolf Wilhelm
Schnitt
Inge Taschner
Darsteller
Walter Reyer (F.A. Stevenson) · Hans Holt (Dr. Schumacher) · Geneviève Cluny (Florentine) · Elisabeth Flickenschildt (Gräfin Aich) · Monika Dahlberg (Angelika Holzmann)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6; nf
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Komödie | Heimatfilm | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren