Ferner Donner (1973, CAN)

Drama | Kanada 1973 | 90 Minuten

Regie: Claude Fournier

Ohne Hast, nie geschwätzig, mit melancholischen Bildern in blassen, fast "traurigen" Farben rekonstruiert der kanadische Autor, Regisseur und Kameramann Fournier ein Ereignis im Reservat der Cree-Indianer aus dem Jahre 1890: Weil er aus Hunger unrechtmäßig ein Rind geschlachtet hat, wird ein Stammesmitglied von Polizisten verhaftet. Auf der Flucht erschießt der verunsicherte Indianer einen seiner Verfolger; in einer beinahe militärischen Aktion wird er von Regierungstruppen und Bürgerwehr zur Strecke gebracht. Ein aufrichtig inszenierter Film voll starker innerer Spannung, der sich in seiner Stellungnahme für Amerikas betrogene Ureinwohner weit von den Hollywood-Klischees entfernt.

Filmdaten

Originaltitel
ALIEN THUNDER
Produktionsland
Kanada
Produktionsjahr
1973
Produktionsfirma
Onyx
Regie
Claude Fournier
Buch
Claude Fournier
Kamera
Claude Fournier · Michel Brault
Musik
Georges Delerue
Darsteller
Donald Sutherland (Dan Candy) · Gordon Tootoosis (Almighty Voice) · Chief Dan George (Sounding Sky) · Kevin McCarthy (Malcolm Grant) · Francine Racette (Emilie Grant)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama | Western
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren