Der Feuerkopf

Biopic | Finnland 1980 | 127 (TV) Minuten

Regie: Pirjo Honkasalo

Stationen aus dem unruhigen Leben des finnischen Schriftstellers Algot Untola, der wohl schillerndsten Erscheinung in der Literaturwelt seines Landes. Der 1868 geborene Anarchist und Dorfschullehrer kämpfte bis zu seinem ungeklärten Tod 1918 im russischen Bürgerkrieg um die kulturelle Eigenständigkeit und politische Unabhängigkeit Finnlands sowohl von Schweden wie von Rußland, wobei er durchaus widersprüchliche Positionen bezog. Ein faszinierendes Lebensbild, an dem fast acht Jahre gearbeitet wurde - eine aufwendige Produktion des finnischen Kinos, mit hervorragender Rekonstruktion des Milieus.

Filmdaten

Originaltitel
TULIPÄÄ
Produktionsland
Finnland
Produktionsjahr
1980
Produktionsfirma
P-Kino OY
Regie
Pirjo Honkasalo · Pekka Lehto
Buch
Pirjo Honkasalo · Pekka Lehto
Kamera
Kari Sohlberg
Musik
Heikki Valpola
Schnitt
Irma Taina
Darsteller
Asko Sarkola (Schriftsteller) · Rea Mauranen (Olga Esempio) · Kari Franck (Verleger) · Esko Salminen (Bahnhofsvorsteher) · Ari Suonsun (Laufbursche)
Länge
127 (TV) Minuten
Kinostart
-
Genre
Biopic

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren