Andy Warhols Frankenstein

Horror | Italien/Frankreich 1973 | 94 (DVD McOne 77 CMV & Marketeam 95) Minuten

Regie: Paul Morrissey

Die erste von zwei in Italien entstandenen Produktionen, mit denen Warhols Hausregisseur Morrissey, indem er stereotype Situationen des Horrorfilms bis zum greulichen Exzeß steigerte, das Kino der Schrecken ad absurdum zu führen hoffte: Frankensteins Wunschtraum, eine Rasse von Übermenschen zu erschaffen, endet in einem Blutbad ohnegleichen. Ein Versuch im 3-D-Verfahren, inszeniert als Blut- und Sex-Moritat.

Filmdaten

Originaltitel
CARNE PER FRANKENSTEIN
Produktionsland
Italien/Frankreich
Produktionsjahr
1973
Produktionsfirma
Champion
Regie
Paul Morrissey
Buch
Paul Morrissey
Kamera
Luigi Kuveiller
Musik
Claudio Gizzi
Schnitt
Jed Johnson · Franca Silvi
Darsteller
Joe Dallesandro (Nicholas) · Udo Kier (Baron Frankenstein) · Monique van Vooren (Katrin Frankenstein) · Arno Juerging (Otto) · Fiorella Masselli (Biba)
Länge
94 (DVD McOne 77 CMV & Marketeam 95) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 18; nf (DVD: ab 18, SPIO
JK, ungepr.)
Genre
Horror
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Der Film existiert auf DVD in den unterschiedlichsten Umverpackungen. U.a. ist er als Double-Feature mit "Andy Warhols Dracula" erhältlich (McOne/Best Entertainment). Eine Einzel-DVD des Films (Best Entertainment; FSK: ab 16) ist noch erheblicher geschnitten als die ohnehin schon gekürzte Edition. Die filmhistorisch interessante Special-Edition-Ausgabe (Marketeam) ist weitgehend identisch mit der amerikanischen Criterion-Collection-DVD. Nur diese Ausgabe präsentiert den Film im Scope-Format und erstmals in der ungeschnittenen Fassung. Da der Film fürs Kino im 3D-Verfahren gedreht wurde, ist der DVD-Transfer teilweise ein wenig unscharf. Die Extras der Special Edition enthält u.a. einen fundierten analytischen Audiokommentar des Regisseurs, des Hauptdarstellers Udo Kier sowie des Filmhistorikers Maurice Yacowar. Die Marketing-Special Edition ist als Doppel-DVD konzipiert, die sowohl "Blood For Dracula" als auch "Flesh for Frankenstein" enthält. Das Doublefeature ist mit dem Silberling 2003 ausgezeichnet

Verleih DVD
CMV (2.35:1, Mono dt.), Marketeam (SE, 16:9, 2.35:1, DD2.0 engl., DD5.1 dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren