Frauen, die nicht lieben dürfen

Drama | USA 1962 | 98 Minuten

Regie: Hall Bartlett

Ein junger Psychiater wagt neue Formen der Behandlung: Er nimmt eine seelisch kranke Frau in seine Versuchsstation auf, wo mehrere Patienten in wechselseitigem Kontakt einander unterstützen und auf die Rückkehr in die Gesellschaft vorbereiten. Dabei muß er sich gegen Vorurteile und eine starrköpfige Oberschwester durchsetzen. Engagierter Problemfilm über die Anfänge der Gruppentherapie. Die filmische Umsetzung ist bieder und konventionell, mit gelegentlichem Hang zur Melodramatik. Dennoch für Hollywood-Verhältnisse in Argumentation und Spiel bemerkenswert differenziert.

Filmdaten

Originaltitel
THE CARETAKERS
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1962
Regie
Hall Bartlett
Buch
Henry Greenberg
Kamera
Lucien Ballard
Musik
Elmer Bernstein
Schnitt
William B. Murphy
Darsteller
Robert Stack (Dr. Donovan MacLeod) · Joan Crawford (Lucretia Terry) · Polly Bergen (Lorna Melford) · Diane McBain (Alison Horne) · Janis Paige (Marion)
Länge
98 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Genre
Drama | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren