Für eine Handvoll Dollar

Italo-Western | BR Deutschland/Spanien/Italien 1964 | 100 (gek. 88) Minuten

Regie: Bob Robertson

In ein abgelegenes Nest in New Mexico, das von zwei rivalisierenden Gangsterfamilien terrorisiert wird, kommt ein Revolvermann. Der Fremde tut so, als wolle er an den unsauberen Geschäften beider Gruppen partizipieren, indem er eine gegen die andere ausspielt und sich von jeder reichlich bezahlen lässt. Der Schluss offenbart jedoch, dass er, der Ungerechtigkeit nicht ausstehen kann, von Anfang an entschlossen war, den blutdurstigen Gaunern den Garaus zu machen. Der von Kurosawas "Yojimbo" inspirierte, von der Kritik (auch seiner Gewalttätigkeiten wegen) zunächst reserviert aufgenommene Film Sergio Leones wurde ein enormer Kassenerfolg und schuf ein neues Genre, den Italowestern. Zugleich begründete er die Karriere von Clint Eastwood. (Weitere Filme in Leones "Dollar"-Trilogie: "Für ein paar Dollar mehr", 1965, und "Zwei glorreiche Halunken", 1966)

Filmdaten

Originaltitel
PER UN PUGNO DI DOLLARI | A FISTFUL OF DOLLARS | POUR UNE POIGNEE DE DOLLARS
Produktionsland
BR Deutschland/Spanien/Italien
Produktionsjahr
1964
Produktionsfirma
Constantin/Ocean/Jolly
Regie
Bob Robertson
Buch
Sergio Leone · Duccio Tessari · Víctor Andrés Catena · Jaime Comas
Kamera
Jack Dalmas · Federico Garcia Larraya
Musik
Dan Savio
Schnitt
Bob Quintly
Darsteller
Clint Eastwood (Joe) · Marianne Koch (Marisol) · Wolfgang Lukschy (John Baxter) · José Calvo (Silvanito) · John Welles (Ramon Rojo)
Länge
100 (gek. 88) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; nf
Genre
Italo-Western | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Sergio Leones Italowestern-Klassiker um einen Fremden ohne Namen, der Gangsterbanden das Leben schwer macht.

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren