Für ihn verkauf' ich mich

Melodram | Frankreich/Mexiko 1959 | 88 (Orig. 110) Minuten

Regie: Luis Buñuel

Auf der Gefangeneninsel eines faschistischen lateinamerikanischen Staates entlädt sich Wut über die menschenverachtenden Zustände im Attentat auf den Gouverneur. Nach seinem Tod hoffen seine Frau und der in sie verliebte Sekretär des Statthalters auf eine Besserung, sein Nachfolger scheint aber eher gewillt, die Zügel noch fester anzuziehen. Doch Liebe und Idealismus treiben den lange Zeit passiven Sekretär mehr und mehr auf die Seite der Rebellen. Die für Luis Buñuel eher ungewöhnliche Mischung aus Kolportage und Melodram zeigt nur bedingt seine Regiestärken und ist im Hinblick auf die Problematik der politischen Macht wenig ergiebig. Neben einigen eindrucksvollen Szenen vor allem an Anfang und Ende des Films, überzeugen in erster Linie die Hauptdarsteller, vor allem Gérard Philipe in seiner letzten Filmrolle. (Der Film wurde für die deutsche Kinoauswertung von 110 auf 88 Minuten gekürzt; Alternativtitel: "Das Fieber steigt in El Pao") - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
LA FIEVRE MONTE A EL PAO | LOS AMBICIOSOS
Produktionsland
Frankreich/Mexiko
Produktionsjahr
1959
Produktionsfirma
Cité/Indus/Terra/Cormoran/Cinematográfica Filmex S.A.
Regie
Luis Buñuel
Buch
Luis Buñuel · Louis Sapin · Luis Alcoriza · Charles Dorat
Kamera
Gabriel Figueroa
Musik
Paul Misraki
Schnitt
James Cuenet · Rafael López Ceballos
Darsteller
Gérard Philipe (Ramón Vásquez) · María Félix (Inès Vargas) · Jean Servais (Alejandro Gual) · Miguel Angel Ferriz (Gouverneur Vargas) · Raúl Dantés (García)
Länge
88 (Orig. 110) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Melodram | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto

Kommentieren