Bilitis

Drama | Frankreich 1976 | 95 Minuten

Regie: David Hamilton

Verfilmung eines Romans der Jahrhundertwende, dessen Handlung in die Gegenwart verlegt wurde: Die Schülerin eines feudalen Internats an der Côte d'Azur verliebt sich in einen jungen Fotografen, fühlt sich aber noch mehr zum eigenen Geschlecht hingezogen; sie findet sich mit ihren Vorstellungen über die Liebe nicht zurecht. Erlesen fotografiert, streckenweise an der Grenze zum Kitsch, eine "Love Story" im Stil entsprechender Männermagazine. - Ab 18.

Filmdaten

Originaltitel
BILITIS
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1976
Produktionsfirma
Films 21/Mars Int.
Regie
David Hamilton
Buch
Catherine Breillat · Robert Boussinot · Jacques Nahum
Kamera
Bernard Daillencourt
Musik
Francis Lai
Schnitt
Henri Colpi
Darsteller
Patti D'Arbanville (Bilitis) · Mona Kristensen (Melissa) · Bernard Giraudeau (Lucas) · Mathieu Carrière (Mikias) · Gilles Kohler (Pierre)
Länge
95 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 18.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras der durch ein 4K-Master des Films überzeugenden BD-Neuauflage (Capelight) enthält u.a. die Featurette „Der Hamilton’sche Weichzeichner - Ein Treffen mit ‚Bilitis‘-Kameramann Noël Véry“ (19 Min.) sowie ein 24-seitiges Booklet mit fundiert analytischen Texten zum Film von Laura Erler und Marco Heiter. Das Mediabook enthält zudem den Soundtrack auf separater CD (36 Min.).

Verleih DVD
Busch Media Group & Capelight (16:9, 1.66:1, DD2.0 frz./dt.)
Verleih Blu-ray
Busch Media Group (16:9, 1.78:1, dts-HDMA2.0 frz./dt.) Capelight (16:9, 1.66:1, PCM2.0 frz./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren