Drama | USA 1984/85 | 120 Minuten

Regie: Alan Parker

Ein im Vietnamkrieg verwundeter junger Mann wird in ein Militärhospital geschickt, um die rätselhafte psychische Krankheit seines Jugendfreundes Birdy aufzuklären. In Rückblenden enthüllt sich die Vorgeschichte: die gemeinsame Kindheit in tristem Vorstadtmilieu, Birdys Vogelleidenschaft, seine versponnenen Flugversuche, sein Rückzug in die Welt der Fantasie, schließlich in eine autistische Vogelmensch-Existenz. Als beide die Hintergründe ihrer seelischen und körperlichen Verletzungen durchschauen, verbünden sie sich erneut gegen den als Vernunft getarnten Irrsinn ihrer Umwelt und wagen einen Ausbruch. Brillant und mitreißend inszeniertes Psycho-Drama mit überzeugenden Darstellern. In hochemotionalen Bild-Ton-Montagen beschwört der frühere Werbefilmer Parker die Utopie eines freien Lebens, die Schrecken des Krieges und die Solidarität einer Männerfreundschaft. Der geballte Einsatz filmischer Raffinessen wirkt allerdings manchmal allzu berechnet und synthetisch. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
BIRDY
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1984/85
Produktionsfirma
A & M/TriStar
Regie
Alan Parker
Buch
Sandy Kroopf · Jack Behr
Kamera
Michael Seresin · David Butler
Musik
Peter Gabriel
Schnitt
Gerry Hambling
Darsteller
Matthew Modine (Birdy) · Nicolas Cage (Al Columbato) · John Harkins (Dr. Weiss) · Sandy Baron (Mr. Columbato) · Karen Young (Hannah Rourke)
Länge
120 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Columbia TriStar Home (16:9, 1.85:1, DS engl., Mono dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren