Blätter aus dem Buche Satans

Drama | Dänemark 1919-21 | 105 Minuten

Regie: Carl Theodor Dreyer

Der zweite Film des Dänen Carl Theodor Dreyer (1889-1968) nimmt formal schon jene Qualitäten vorweg, die seine später Filmgeschichte machenden Werke auszeichneten: die Abstraktion der Personen durch Großaufnahmen in strenger Profil- und Frontalansicht, die Spiritualisierung in der Schauspielerführung. Deutlich an Griffiths "Intolerance" orientiert, prangert der (stumme) Film in vier Episoden, durch den in immer neuer Verkleidung auftretenden "Versucher" Satan verbunden, die Intoleranz der Menschen an. Gelingt ihm das in der ersten Geschichte (Der Verrat Judas' an Jesus) noch überzeugend, so gleiten die weiteren Episoden (Spanische Inquisition ; Französische Revolution; Die rote Garde), vom inszenatorischen Furioso der letzten Episode abgesehen, doch in Oberflächlichkeit und einseitige Verzeichnung ab. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
BLADE OF SATANS BOG
Produktionsland
Dänemark
Produktionsjahr
1919-21
Produktionsfirma
Nordisk Film
Regie
Carl Theodor Dreyer
Buch
Edgar Hoyer · Carl Theodor Dreyer
Kamera
George Schneevoigt
Darsteller
Helge Nissen (Satan) · Halvard Hoff (Jesus) · Jacob Texiere (Judas) · Hollander Hellemann · Ebon Strandin (Isabella)
Länge
105 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Literaturverfilmung | Bibelfilm

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren