Blind Husbands

Drama | USA 1918 | 70 (DVD 99, rekonstruierte Fernsehfassung 101) Minuten

Regie: Erich von Stroheim

In einem Gebirgsdorf kommt es zwischen einem Mann und dem Verführer seiner Frau zur tödlich endenden Auseinandersetzung. Ein eindrucksvolles Zeugnis künstlerischer Gestaltungsmöglichkeiten im frühen Stummfilm, weithin frei von der damals nicht seltenen Mischung aus Pathos und Sentimentalität. Die gelungene Rekonstruktion eines inszenatorisch unverkrampften, kameratechnisch experimentierfreudigen, moralisch ambivalenten Melodrams. Das Regiedebüt von Erich von Stroheim konnte auf der Grundlage einer österreichischen Kopie von 1921, die wohl der Originalfassung am nächsten kommt, wieder hergestellt werden. - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
BLIND HUSBANDS
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1918
Produktionsfirma
Universal
Regie
Erich von Stroheim
Buch
Erich von Stroheim
Kamera
Ben Reynolds
Musik
Gerhard Gregor
Schnitt
Erich von Stroheim · Frank Lawrence · Eleonor Fried
Darsteller
Erich von Stroheim (österreichischer Offizier) · Gibson Rowland (Bergführer) · Sam de Grasse (amerikanischer Arzt) · Francelia Billington (Frau des Arztes) · Jack Perrin
Länge
70 (DVD 99, rekonstruierte Fernsehfassung 101) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Drama | Stummfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die DVD enthält den Film mit einer Musikbegleitung von Günter A. Buchwald. Die Extras umfassen u.a. einen Vergleich der unterschiedlichen Versionen des Films (10 Min.) sowie ein informatives 20-seitiges Booklet mit Aufsätzen von Alexandra Seibel, Paolo Caneppele und Michael Loebenstein.

Verleih DVD
EditionFilmmuseum (FF, DD2.0, ZT dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren