Boccaccio 70

Komödie | Italien/Frankreich 1961 | 156 (DVD 126) Minuten

Regie: Mario Monicelli

Italienischer Episodenfilm, der viermal in teils unbeschwertem, teils hintergründigem Komödienton von Liebe und Erotik im modernen Leben handelt. Die Zahl 70 im Titel ist ironisch gemeint: Die Hersteller vermuteten (zu Unrecht), mit dem 1961 gedrehten Film nicht vor 1970 durch die Zensur zu kommen. - "Renzo e Lucia": Weil die weiblichen Angestellten nicht verheiratet sein dürfen, heiraten zwei junge Betriebsangehörige heimlich in der Mittagspause. (Diese Episode ist in der deutschen Fassung entfernt.) - "Le Tentazione del Dottor Antonio": Ein heuchlerischer Pharisäer läuft zu den Behörden, um eine anstößige Werbewand mit Anita Ekberg vor seinem Haus entfernen zu lassen, doch die Reklamedame steigt auf die Erde und nimmt den Doktor wortwörtlich auf den Arm. - "Il Lavoro": Der erste Kunde einer Gräfin, die als Callgirl arbeiten will, wird ihr eigener Mann sein. - "La Riffa": Ausgerechnet der mickrige Dorfsakristan gewinnt den höchsten Preis einer Schießbude, eine Nacht mit Sophia Loren. Der gestalterisch durchweg beachtliche Film wurde vom italienischen Verleih auf 190 Minuten und vom deutschen Verleih dann noch einmal stark gekürzt.

Filmdaten

Originaltitel
BOCCACCIO 70
Produktionsland
Italien/Frankreich
Produktionsjahr
1961
Produktionsfirma
Concordia/Cineriz/Francinex/Gray
Regie
Mario Monicelli · Federico Fellini · Luchino Visconti · Vittorio de Sica
Buch
Giovanni Arpino · Italo Calvino · Tullio Pinelli · Ennio Flaiano · Federico Fellini
Kamera
Giuseppe Rotunno · Otello Martelli · Armando Nannuzzi
Musik
Nino Rota · Armando Trovaioli · Piero Umiliani
Schnitt
Leo Catozzo · Mario Serandrei · Adriana Novelli
Darsteller
Sophia Loren (Zoe) · Anita Ekberg (Anita Ekberg) · Peppino de Filippo (Dr. Antonio) · Tomas Milian (Graf) · Romy Schneider (Gräfin)
Länge
156 (DVD 126) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 18; nf (DVD ab 6)
Genre
Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die DVD enthält die um ein Segment gekürzte deutsche Zensurfassung. Der deutsche DVD-Titel lautet lediglich "Boccaccio".

Verleih DVD
Best Entertainment (FF, Mono dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren