Bruce Lee - Todesgrüße aus Shanghai

Martial-Arts-Film | Hongkong 1972 | 99/74 (TV 102) Minuten

Regie: Lo Wei

China 1908. Eine Kampfschule in Shanghai hat ihren Lehrer verloren. Der Meisterschüler des Toten verdächtigt die japanische Konkurrenz. Er nimmt an den Übeltätern und ihren Hintermännern grausame Rache, kann jedoch einen hinterhältigen Überfall auf seine Schule nicht verhindern. In der verstümmelten Kinoversion, die hierzulande ursprünglich zu sehen war, wirkt die Story dieses Films ebenso dürftig wie nebensächlich, als bloße Folie für die gewohnte Abfolge von Gewaltakten und Morden, diesmal verbunden mit einer starken nationalistischen Tendenz. Die vom ZDF erstellte integrale Fassung ermöglicht jedoch ein besseres Verständnis für diese - reaktionäre - Haltung; so ist u.a. ein Schild mit der Aufschrift "Für Hunde und Chinesen kein Zutritt" zu sehen. Bruce Lees stärkster, weil geschlossenster Film. (Fernsehtitel: "Bruce Lee: Die Faust des Rächers")

Filmdaten

Originaltitel
FIST OF FURY
Produktionsland
Hongkong
Produktionsjahr
1972
Produktionsfirma
Golden Harvest
Regie
Lo Wei
Buch
Lo Wei
Kamera
Chen Ching-Chu
Musik
Ku Chia-Hui
Darsteller
Bruce Lee (Chen) · Nora Miao (Li) · Wei Ping-Ao (Wu) · James Tien (Chang) · Ying-Chieh Han (Feng Kwai-sher)
Länge
99
74 (TV 102) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 18; nf (gek. 16)
Genre
Martial-Arts-Film
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren