Max Havelaar - meine Tage in der Südsee

Drama | Niederlande 1976 | 159 Minuten

Regie: Fons Rademakers

Mitte des letzten Jahrhunderts tritt ein stellvertretender Gesandter seinen Dienst in der niederländischen Kolonie Java an. Als er Partei für die ausgebeuteten Eingeborenen nimmt, gerät er in Konflikt mit seinem Gouverneur und den einheimischen Autoritäten, die aus demselben Grund schon seinen Vorgänger vergifteten. Auch er gibt seinen Dienst schließlich enttäuscht auf. Beeindruckend inszeniertes Epos über koloniale Ausbeutungspraktiken. Der Film läßt einiges von der Ironie der Romanvorlage vermissen, behält aber die entschiedene politische Parteinahme bei. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
MAX HAVELAAR
Produktionsland
Niederlande
Produktionsjahr
1976
Produktionsfirma
P.T. Mondial/Fons Rademakers Prod.
Regie
Fons Rademakers
Buch
Gerard Soeteman
Kamera
Jan de Bont
Musik
E.L. Heins
Darsteller
Peter Faber · Sacha Bulthuis · E.M. Adenan Sousilaningrat · Maruli Stompul · Krijn Ter Braak
Länge
159 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren