Das Geheimnis der blauen Limousine

Krimi | Frankreich 1942 | 98 Minuten

Regie: Georges Lacombe

Ein ehemaliger Musiklehrer, der nun als Clochard lebt, wird in eine Mordgeschichte aus besseren Kreisen verwickelt, die er, zusammen mit seinem Kompagnon, aufklären kann. Er entlarvt einen reichen Einzelgänger, der als Bandenführer die unsauberen Transaktionen der feinen Herrschaften leitete. Eine umständliche Romanverfilmung, aber nicht ohne Spannung und Witz inszeniert. Die Verwicklungen sind etwas zu überstrapaziert, um glaubwürdig zu sein, doch die Dialoge in ihrer trockenen Art sind sehr amüsant. (Titel auch: "Der Pechvogel") - Ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
MONSIEUR LA SOURIS
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1942
Produktionsfirma
Roger Richebé
Regie
Georges Lacombe
Buch
Marcel Achard
Kamera
Victor Arménise
Musik
Georges Auric
Schnitt
Raymond Leboursier
Darsteller
Raimu (Monsieur La Souris) · Aimé Clariond (Simon Negretti) · René Bergeron (Inspektor Lognon) · Paul Amiot (Kommissar Lucas) · Pierre Jourdan (Frédéric Muller)
Länge
98 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Krimi | Komödie | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren