Homicide - Mordkommission

Polizeifilm | USA 1990 | 100 Minuten

Regie: David Mamet

Ein Polizeidetektiv, dem seine jüdische Abstammung bislang nichts bedeutete, gerät zwischen alle Stühle, als er mit der Klärung des Mordfalls an einer alten jüdischen Ladenbesitzerin beauftragt wird. Er wird mit deren Familie konfrontiert und glaubt, endlich Heimat und Familie gefunden zu haben. Letztlich wird er jedoch für ihre Zwecke mißbraucht und verliert auch seine Ersatzheimat: den Polizeidienst. Ein packender Thriller über die fatalen Auswirkungen von Fehlinformationen und -interpretationen, dessen zentrales Thema die Suche nach Identität und Lebensglück ist. - Sehenswert.

Filmdaten

Originaltitel
HOMICIDE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1990
Produktionsfirma
Cinehaus
Regie
David Mamet
Buch
David Mamet
Kamera
Roger Deakins
Musik
Alaric Jans
Schnitt
Barbara Tulliver
Darsteller
Joe Mantegna (Bob Gold) · William H. Macy (Tim Sullivan) · Natalija Nogulich (Chava) · Ving Rhames (Randolph) · Rebecca Pidgeon (Miss Klein)
Länge
100 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert.
Genre
Polizeifilm | Thriller
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren