Karim und Sala

Kinderfilm | Burkina Faso/Frankreich/Deutschland 1991 | 90 (TV 104) Minuten

Regie: Idrissa Ouédraogo

Bei einem Marktbesuch in der Stadt gerät ein 12jähriger Dorfjunge in schlechte Gesellschaft und ins Gefängnis. Ein gleichaltriges Mädchen verhilft ihm zur Freiheit, doch zu Hause weigert sich sein herrschsüchtiger Onkel, ihn wieder in die Stammesgemeinschaft aufzunehmen. Er flieht mit seiner Mutter, begegnet seiner Freundin und seinem verschollenen Vater und muß sich für eine Zukunft in der Stadt entscheiden. Ein für Kinder entwickelter Film über das Leben in Burkina Faso und über den Widerspruch zwischen Stadt- und Landleben. Der nach "Yaaba" (1989) zweite Teil eines westafrikanischen Entwicklungsromans schildert die Zerrissenheit der Menschen zwischen zwei Möglichkeiten des Lebens, zwischen Tradition und Moderne. (Die längere Fernsehfassung besteht aus den vier Teilen "Begegnung", "Rückkehr ins Dorf", "Flucht" und "Heimkehr und Aufbruch".) - Ab 8.

Filmdaten

Originaltitel
A KARIM NA SALA | KARIM ET SALA
Produktionsland
Burkina Faso/Frankreich/Deutschland
Produktionsjahr
1991
Produktionsfirma
Arcadia/Les Films du Crepescule/FR 3/ZDF
Regie
Idrissa Ouédraogo
Buch
Idrissa Ouédraogo
Kamera
Pierre-Laurent Chenieux · Dominique Perrier
Musik
Younoussa Sanfo · Jacob Soubeiga · Minino Garay · Luis Rigou · Fabricio Fenoglietto
Schnitt
Pascale Chavance · Sylvie Adnin
Darsteller
Noufou Ouédraogo (Karim) · Roukietou Barry (Sala) · Sibidou Ouédraogo (Aisha) · Hippolyte Wangrawa (Issa)
Länge
90 (TV 104) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 8.
Genre
Kinderfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren