Rosen für die Lady

Drama | USA 1968 | 107 Minuten

Regie: Ulu Grosbard

Verfilmung eines der erfolgreichsten Broadway-Stücke der 60er Jahre. Als ein 21jähriger nach drei Jahren Einsatz im Zweiten Weltkrieg ins New Yorker Elternhaus zurückkehrt, scheinen die früheren Krisen innerhalb der Familie zunächst der Vergangenheit anzugehören. Aber schon bald wird der Sohn erneut zum Spielball zwischen den Problemen und Erwartungen von Vater und Mutter, wobei auch seine Entfremdung von der katholischen Kirche und die Starrheit des traditionalistischen Vaters angesprochen werden. Ein sorgfältig aufbereitetes, gleichwohl etwas zähflüssig umgesetztes Drama um den tiefen Graben zwischen den Generationen, bemerkenswert vor allem durch die hervorragenden Schauspielerleistungen. - Ab 14 möglich.

Filmdaten

Originaltitel
THE SUBJECT WAS ROSES
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1968
Produktionsfirma
MGM
Regie
Ulu Grosbard
Buch
Frank D. Gilroy
Kamera
Jack Priestley
Musik
Lee Pockriss
Schnitt
Jerry Greenberg
Darsteller
Patricia Neal (Nettie) · Jack Albertson (John) · Martin Sheen (Timmy) · Don Saxon (Nachtclubchef) · Elaine Williams (Die Frau)
Länge
107 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14 möglich.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren