Sumurun

Abenteuer | Deutschland 1920 | 101 Minuten

Regie: Ernst Lubitsch

Stummfilmversion einer orientalisch-exotischen Märchenpantomime, die Max Reinhardt schon 1910 herausgebracht hatte. Eine Gauklertruppe kommt in das Bagdad des 9. Jahrhunderts. Der Scheich und sein Sohn begehren die verführerische Tänzerin, die den Lockungen von Reichtum und Luxus erliegt. Der bucklige Gaukler, der sie aus innerstem Herzen liebt, schluckt ein vermeintlich tödliches Mittel und geistert fortan als "Leiche" durch den Film, was Anlaß zu sowohl komischen als auch spannenden Verwicklungen gibt. Ein "Historienschinken" mit großem Aufwand an Kulisse und Kostüm, aber auch eine filmische Reise in ein Universum intensiver Gefühle und Leidenschaften, mit einem sehenswerten Ernst Lubitsch als Gaukler. - Sehenswert ab 12.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1920
Produktionsfirma
Projektions-AG Union
Regie
Ernst Lubitsch
Buch
Hanns Kräly · Ernst Lubitsch
Kamera
Theodor Sparkuhl
Musik
Aljoscha Zimmermann
Darsteller
Paul Wegener (Der alte Scheich) · Pola Negri (Die Tänzerin) · Ernst Lubitsch (Der Bucklige) · Jenny Hasselqvist (Sumurun) · Harry Liedtke (Nur al Din)
Länge
101 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 12.
Genre
Abenteuer | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Auf DVD ist der Film innerhalb der "Ernst Lubitsch Collection"-Box zusammen mit den Filmen "Die Austernprinzessin", "Ich möchte kein Mann sein", "Sumurun", "Anna Boleyn" und "Die Bergkatze" erhältlich. Diese Box enthält als Bounmaterial zudem die sehenswerte Dokumentation "Ernst Lubitsch in Berlin - Von der Schönhauser Allee nach Hollywood" (2006, 110 Min.) von Robert Fischer.

Verleih DVD
Universum/UFA (FF/DD2.0)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren