Vendetta (1949)

Drama | Italien 1949 | 101 Minuten

Regie: Giuseppe de Santis

Ein aus dem Zweiten Weltkrieg in sein Heimatdorf in der kargen Ciociaria (Apenninen) heimkehrender Schafhirt kämpft gegen einen Grundeigentümer. Dieser nahm den Eltern des Hirten die Schafe weg, vergewaltigte dessen Schwester und bedrängte dessen Braut. Zunächst unterliegt der Hirte und landet im Gefängnis, zuletzt aber behält er die Oberhand. Ausdrucksstarker neoveristischer Film, bemerkenswert im Bildaufbau, hervorragend in den Szenen mit Laiendarstellern. Einige Heimatfilmklischees schmälern jedoch die Glaubwürdigkeit der sozialkritischen Studie. (Fernsehtitel: "Kein Frieden unter den Olivenbäumen"; DDR: "Es gibt keinen Frieden unter den Oliven") - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
NON C'E PACE TRA GLI ULIVI
Produktionsland
Italien
Produktionsjahr
1949
Produktionsfirma
Lux
Regie
Giuseppe de Santis
Buch
Giuseppe de Santis
Kamera
Piero Portalupi
Musik
Goffredo Petrassi
Darsteller
Raf Vallone (Francesco Dominici) · Folco Lulli (Agostino Bonfiglio) · Maria Grazia Francia (Maria Grazia) · Lucia Bosé (Lucia) · Dante Maggio (Salvatore)
Länge
101 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren