Die Verurteilung (1976)

Drama | Rumänien 1976 | 115 Minuten

Regie: Sergiu Nicolaescu

Ein rumänischer Bauer kehrt nach zehnjähriger Zwangsarbeit kurz nach dem Ersten Weltkrieg in sein Heimatdorf zurück, wo er erfahren muß, daß sein Land von seiner Frau verkauft wurde. Außer einer jungen Frau, die ihn liebt, begegnen ihm alle mit Mißtrauen und Ablehnung. Unschuldig eines Mordes verdächtigt, flieht er mit ihr, aber sie stirbt ihm unter den Händen. Stilistisch durch die Gemälde des rumänischen Malers Octav Bancila beeinflußter Film, der die Passion eines einfachen Menschen überzeugend und glaubwürdig erzählt; im Schlußteil durch eine starke symbolhafte Überhöhung zur fast biblischen Tragödie stilisiert. (DDR-Titel: "Das Verhängnis") - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
OSINDA
Produktionsland
Rumänien
Produktionsjahr
1976
Produktionsfirma
Dimitru Fernoaga Filmhaus Nr. 5
Regie
Sergiu Nicolaescu
Buch
Sergiu Nicolaescu · A. Salamanian
Kamera
Alexandru David
Musik
Tiberiu Olah
Darsteller
Amza Pellea · Ioana Pavelescu · Ernest Maftei · Gheorghe Dinica · Sergiu Nicolaescu
Länge
115 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren