La Vie en Rose (Turlots Tagebuch)

Komödie | Frankreich 1947 | 90 Minuten

Regie: Jean Faurez

In einem Kleinstadtgymnasium findet am Tag der Zeugnisausteilung ein junger Lehrer den Schulaufseher nach einem mißglückten Selbstmordversuch bewußtlos im Lehrerzimmer. Er nutzt die Gelegenheit und liest dessen Tagebuch und stellt fest, daß dieser sich der tollsten Abenteuer mit der Tochter des Schulleiters brüstet, was den jungen Lehrer als ihren ehemaligen glücklosen Geliebten höchst verbittert. Hinter der ganzen Geschichte steckt jedoch nur ein rüder Scherz von Pennälern. Grobgestrickte, aber amüsante und gut gespielte Komödie, deren Pfiff in der Doppelsicht der Ereignisse liegt: einmal, gleichsam im Traum, die Tagebuch-Version, einmal, dramaturgisch geschickt dagegengestellt, die eher triste Wirklichkeit. (O.m.d.U.) - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
LA VIE EN ROSE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1947
Produktionsfirma
Raoul Plaquin
Regie
Jean Faurez
Buch
René Wheeler · Henri Jeanson
Kamera
Louis Page
Musik
Georges van Parys
Schnitt
Suzanne de Troeye
Darsteller
Louis Salou (Robert Turlot) · François Périer (François Lecoc) · Colette Richard (Colette) · Simone Valère (Simone) · François Patrice (Della Rocca)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren