Vom Fest und den Gästen

Tragikomödie | CSSR 1966 | 70 Minuten

Regie: Jan Nemec

Eine Picknickgesellschaft wird von einigen zwielichtigen Männern terrorisiert. Plötzlich taucht ein bärtiger Mann auf, der die Drangsaliererei beendet und alle zu einer Geburtstagsfeier im Grünen einlädt. Als der Bärtige und sein Faktotum bemerken, daß ein Mann die Einladung ausgeschlagen und sich davongemacht hat, bläst man zur Jagd auf den Außenseiter, und alle sind bereit mitzulaufen. Ein brillant verschlüsselter Parabelfilm, dessen komisch-dramatische Attacke auf eine totalitäre Bürokratie und Untertanengeist durchaus als Polemik gegen das System verstanden wurde: der Film wurde erst im Verlauf des "Prager Frühlings" freigegeben. (O.m.d.U.) - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
O SLAVNOSTI A HOSTECH
Produktionsland
CSSR
Produktionsjahr
1966
Produktionsfirma
Filmstudio Barrandov
Regie
Jan Nemec
Buch
Ester Krumbachová · Jan Nemec
Kamera
Jaromír Sofr
Musik
Karel Mares
Darsteller
Ivan Vyskocil (Gastgeber) · Jan Klusák (Rudolph) · Jirí Nemec (Joseph) · Zdenka Skvorecká (Eva) · Pavel Bosek (Frantisek)
Länge
70 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Tragikomödie
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren