Vulkan im Blut

Drama | Frankreich 1956 | 84 Minuten

Regie: Gilles Grangier

Ein Geschäftsmann, der vor 30 Jahren als Dockarbeiter angefangen hat, ist jetzt eine bedeutende Persönlichkeit in La Rochelle: Er hat seinen Platz in der Kirche, seine Stimme im Stadtparlament, eine Villa, eine Gouvernante für die Kinder. Eines Tages muß er feststellen, daß ihn seine Frau verlassen hat. Er macht sich auf eine erniedrigende Suche nach ihr, wobei ihm der Haß der anderen, die ihm seinen Erfolg mißgönnen, offen entgegenschlägt. Mit der alten Hartnäckigkeit und Brutalität räumt er alle Hindernisse aus dem Weg. Eine ganz auf den glänzend spielenden Jean Gabin zugeschnittene, psychologisch fein nuancierte Studie, die zwar nur die Oberfläche der angerissenen Problematik streift, aber spannend-intensiv unterhält.

Filmdaten

Originaltitel
LE SANG A LA TETE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1956
Produktionsfirma
Les Films Fernand Rivers/André Contard et Cie. Eclectiques
Regie
Gilles Grangier
Buch
Gilles Grangier · Michel Audiard
Kamera
André Thomas
Musik
Henri Verdun
Schnitt
Paul Cayatte
Darsteller
Jean Gabin (François Cardinaud) · Paul Frankeur (Drouin) · Claude Sylvain (Raymonde Babin) · Renée Faure (Mademoiselle) · Monique Mélinand (Marthe Cardinaud)
Länge
84 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 18; f
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren