Kleine Revolte

Kinderfilm | Venezuela 1984 | 93 Minuten

Regie: Olegario Barrera

Ein zwölfjähriger Junge aus einem lateinamerikanischen Dorf, das unter der Militärdiktatur im Land zu leiden hat, bringt sich und seine Familie durch seine Neugier und sein Bedürfnis, die bestehenden Verhältnisse verstehen zu wollen, immer wieder in Gefahr. Als er und seine Freunde einen Aufsatz schreiben müssen, durch den sich die Militärregierung einen unfreiwilligen Verrat an der Widerstandsbewegung erhofft, beschließen die Kinder eine besondere Art der Rache. Ohne sich einschüchtern zu lassen und ungeachtet der politischen Situation feiern sie im Dorf ein Fest. Parteiischer, für Kinder gedachter Spielfilm über Diktatur und Widerstand, der zeigt, daß sich schon Kinder unter diktatorischen Bedingungen für eine Seite entscheiden müssen und dies auch können. - Ab 8.

Filmdaten

Originaltitel
PEQUENA REVANCHA
Produktionsland
Venezuela
Produktionsjahr
1984
Produktionsfirma
Cine Seis Ocho C.A.
Regie
Olegario Barrera
Buch
Olegario Barrera · Laura Antillano
Kamera
Alfredo J. Anzola · Carlos Briceño · Jorge Naranjo
Musik
Alfonzo Montes · Irina Kircher
Darsteller
Eduardo Emiro García · Elisa Escamez · Carlos Sánchez · Pedro Durán · Carmencita Padrón
Länge
93 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 8.
Genre
Kinderfilm | Literaturverfilmung

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren