Der Mann, der sich die Haare kurz schneiden ließ

Liebesfilm | Belgien 1965 | 95 Minuten

Regie: André Delvaux

Ein Anwalt und Lehrer an einem Mädchengymnasium findet nicht den Mut, einer Schülerin seine Liebe zu gestehen, verliert sein Interesse an Arbeit und Umwelt und steigt bis zum Gerichtsschreiber ab. Als er sehr viel später die heimliche Geliebte als berühmte Schauspielerin wiedersieht und erfährt, daß die Zuneigung gegenseitig war und nur sein Schweigen sein Glück verhinderte, greift er zur Pistole. Endstation ist die Heilanstalt. Erstlingswerk eines ehemaligen Professors für Literaturgeschichte: das sehr einfühlsam und intelligent gestaltete Psychodrama analysiert die Krise eines übersensiblen Menschen. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
DE MAN DIE ZIJN HAAR KORT LIET KNIPPEN
Produktionsland
Belgien
Produktionsjahr
1965
Produktionsfirma
BRT/Belgisches Erziehungsministerium
Regie
André Delvaux
Buch
Anna de Pagter · André Delvaux
Kamera
Ghislain Cloquet
Musik
Frédéric Devreese
Schnitt
Suzanne Baron · R. Delferrière
Darsteller
Senne Rouffaer (Govert Miereveld) · Beata Tyszkiewicz (Eufrazia "Fran" Veerman) · Hector Camerlynck (Prof. Mato) · Hilde Uitterlinden (Beps) · Annemarie Van Dijck (Corra)
Länge
95 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Liebesfilm | Melodram | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren