Morenga

Kriegsfilm | BR Deutschland 1983/84 | 265 (Kino 112) Minuten

Regie: Egon Günther

Deutsch-Südwestafrika 1904: Unter der Führung des sagenumwobenen Morenga erheben sich die Einheimischen gegen die deutsche Kolonialmacht. In einem aufreibenden Guerilla-Kampf schlagen die Deutschen mit ihrer überlegenen Ausrüstung und gnadenloser Härte den Aufstand nieder. Morenga entkommt nach Britisch-Südafrika, wo er 1907 von den Briten verraten und erschossen wird. Großangelegter Bilderbogen aus der Kolonialgeschichte des Deutschen Reichs als dialektischer, hellsichtiger Film ohne Pathos und Didaktik. Ein mäanderndes, nicht leicht zu entschlüsselndes Spiel, das das ganze 20. Jahrhundert mitdenkt, gewiss aber keine Heldensaga, die alles über ihre Figuren weiß. Eine leise, intensive Versuchsanordnung über den Verlust der Unschuld und auch des Lebens.(Eine auf 112 Minuten gekürzte Kinofassung kam nie in den Verleih.) - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1983/84
Produktionsfirma
Provobis/TNF-Tele Norm/WDR
Regie
Egon Günther
Buch
Egon Günther · Uwe Timm
Kamera
Gernot Roll
Schnitt
Ingrid Bichler · Inge Gniszewski
Darsteller
Ken Gampu (Morenga) · Jacques Breuer (Gottschalk) · Edwin Noel (Wenstrup) · Jürgen Holtz (von Kageneck) · Manfred Seipold (von Koppy)
Länge
265 (Kino 112) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Kriegsfilm | Biopic | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Verleih DVD
Pidax film media/Alive
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren