Masculin - Feminin oder: Die Kinder von Coca Cola

- | Frankreich/Schweden 1965 | 104 Minuten

Regie: Jean-Luc Godard

Der Film erforscht im Interviewstil die Probleme der Generation der 20-Jährigen, der inzwischen sprichwörtlichen Kinder von Marx und Coca Cola. Mit ihm beginnt Godards Interesse am dialektischen Materialismus und an der Politik, allerdings in einem ganz eigenwilligen Sinn: Er will nicht politische Filme, sondern politisch Filme machen. Die Fragmentierung der Geschichte und das Verweilen bei Randereignissen, die keinen unmittelbaren Bezug zu ihr haben, wurden als Andeutung verstanden, wie schwer es heute ist, Gemeinsamkeit herzustellen. Es scheint, als müsse sich der einzelne vor den Kräften der Kollektivierung immer weiter in den Privatbereich zurückziehen. Durch Jean-Pierre Léaud in der Hauptrolle rückt der Film in die Nähe des Antoine-Doinel-Zyklus, den Truffaut mit ihm drehte. (O.m.d.U.; das ZDF zeigte Anfang 2001 erstmals eine deutsche Synchronfassung.)

Filmdaten

Originaltitel
MASCULIN - FEMININ | MASKULINUM - FEMININUM
Produktionsland
Frankreich/Schweden
Produktionsjahr
1965
Produktionsfirma
Anouchka/Argos/Sandrew/Svensk Filmindustri
Regie
Jean-Luc Godard
Buch
Jean-Luc Godard
Kamera
Willy Kurant
Musik
Jean-Jacques Debout
Schnitt
Agnès Guillemot · Marguerite Renoir
Darsteller
Jean-Pierre Léaud (Paul) · Chantal Goya (Madeleine) · Marlène Jobert (Elisabeth) · Michel Debord (Robert) · Catherine-Isabelle Duport (Catherine-Isabelle)
Länge
104 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 18; f
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren