Mein großer Freund Shane

Western | USA 1953 | 90 (Video 113) Minuten

Regie: George Stevens

Ein Fremder gerät in den Weidekrieg zwischen Farmern und Ranchern, als er bei dem Anführer der Farmer aushilft. Während die Frau seines Arbeitgebers sich in den Revolvermann verliebt und der Sohn große Bewunderung für ihn entwickelt, spitzt sich der Konflikt zu - ein Farmer wird von dem Killer des Großranchers erschossen. Der Neuankömmling gibt seine Zurückhaltung auf und geht siegreich, aber schwer verwundet aus der entscheidenden Schießerei hervor. Unter den Augen des Jungen reitet er davon, um in der Einsamkeit zu sterben. Ein in der deutschen Kinofassung um fast eine halbe Stunde gekürzter Klassiker des Genres; der glänzend inszenierte und ausgezeichnet gespielte Edelwestern verzichtet fast ganz auf spektakuläre Actionelemente und setzt stattdessen auf eine getragene Inszenierung und die hervorragende Kameraarbeit (Oscar für Loyal Griggs). Shane verkörpert den Archetyp des einsamen und heimatlosen Revolvermanns, der sich als "Erlöser im Sattel" selbstlos für die Schwachen und Unterdrückten opfert und damit dem Guten zum Sieg über das Böse verhilft. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
SHANE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1953
Produktionsfirma
Paramount
Regie
George Stevens
Buch
A.B. Guthrie jr. · Jack Sher
Kamera
Loyal Griggs
Musik
Victor Young
Schnitt
William Hornbeck · Tom McAdoo
Darsteller
Alan Ladd (Shane) · Jean Arthur (Marion Starrett) · Van Heflin (Joe Starrett) · Brandon De Wilde (Joey) · Jack Palance (Wilson)
Länge
90 (Video 113) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Western | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Kommentieren