Menschenjagd (1941)

Spionagefilm | USA 1941 | 105 Minuten

Regie: Fritz Lang

Ein in Bayern lebender englischer Großwildjäger bekommt per Zufall Hitler vor sein Visier, hat seine Waffe aber nicht geladen. Von einer Patrouille entdeckt, wird er verhaftet und soll zu dem Geständnis gezwungen werden, daß er im Auftrag der englischen Regierung handelte. Er weigert sich, überlebt den als Unfall arrangierten Mordversuch und kann fliehen. Im Zweiten Weltkrieg springt er über Deutschland ab, um seinen spielerischen Mordgedanken von einst zu realisieren. Spannend inszenierter Agentenfilm mit teilweise beklemmend echter Atmosphäre, auch darstellerisch über dem Durchschnitt. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
MAN HUNT
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1941
Produktionsfirma
20th Century Fox
Regie
Fritz Lang
Buch
Dudley Nichols
Kamera
Arthur Miller
Musik
Alfred Newman
Schnitt
Allen McNeil
Darsteller
Walter Pidgeon (Capt. Alan Thorndike) · Joan Bennett (Jenny) · George Sanders (Major Quive-Smith) · John Carradine (Mr. Jones) · Roddy McDowall (Vaner)
Länge
105 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Spionagefilm | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren