Sie nannten ihn Thunderbolt

Gangsterfilm | USA 1929 | 94 Minuten

Regie: Josef von Sternberg

Eine New Yorkerin trennt sich von einem Gangsterkönig und wendet sich einem Bankangestellten zu. Weil er sich "sein" Mädchen nicht wegnehmen lassen will, inszeniert der inzwischen zum Tode verurteilte Gangster einen Bankraub mit Totschlag, der zur Verurteilung des unschuldigen Nebenbuhlers führt. Beide begegnen sich in den Todeszellen, und nach herzzerreißenden Szenen verzichtet der Gangster auf seine Rache. Virtuos durchkomponiert, fesselt Josef von Sternbergs erster Tonfilm nicht nur durch die künstlichen Licht- und Schattenspiele, sondern auch durch den Einsatz von Musik und Geräuschen und die Schauspielerführung. - Sehenswert.

Filmdaten

Originaltitel
THUNDERBOLT
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1929
Produktionsfirma
Paramount
Regie
Josef von Sternberg
Buch
Jules Furthman · Herman J. Mankiewicz
Kamera
Henry Gerrard
Schnitt
Helen Lewis
Darsteller
George Bancroft ("Thunderbolt" Jim Lang) · Fay Wray (Mary/"Ritzy") · Richard Arlen (Bob Morgan) · Eugenie Besserer (Mrs. Morgan) · Tully Marshall (Warden)
Länge
94 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert.
Genre
Gangsterfilm | Melodram
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren