Michelangelo (1940)

Dokumentarfilm | Deutschland/Schweiz 1940 | 94 Minuten

Regie: Curt Oertel

In mehrjähriger Arbeit gestalteter Dokumentarfilm über Leben und Werke Michelangelos (1475-1564): an Hand von Zeichnungen, Malereien, Skulpturen, Bauten. Er konnte wegen Verlusts der deutschen Kopien erst nach Kriegsende in einer Neufassung wiederaufgeführt werden. Der Heroismus des Films, der seine Materialien symphonisch verknüpft und seine Gegenstände in ein expressives Licht setzt, wird bereits im Untertitel deutlich: "Das Leben eines Titanen". - Ab 12.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland/Schweiz
Produktionsjahr
1940
Produktionsfirma
Pandora
Regie
Curt Oertel
Buch
Curt Oertel
Kamera
Curt Oertel · Harry Ringger
Musik
Alois Melichar
Länge
94 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Dokumentarfilm

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren