Unterwelt (1927)

Gangsterfilm | USA 1927 | 105 Minuten

Regie: Josef von Sternberg

Ein berüchtigter, wegen Mordes zum Tode verurteilter Gangster bricht aus dem Gefängnis aus, um seine schöne Geliebte der vermeintlichen Untreue zu überführen. Doch die Frau und der heruntergekommene Rechtsanwalt, der sich einst der Gangsterbande anschloß, können ihn von ihrer Loyalität überzeugen. Daraufhin läßt er sich von der Polizei abführen. Früher Gangsterfilm mit melodramatischen Akzenten, in dem erstmals ein Gangster als Ausgestoßener und Verlierer dargestellt wird. Weniger an Härte und Brutalität interessiert als an der Vermittlung von Gefühlen und der Angst vor Vereinsamung, wodurch er auch heute noch äußerst differenziert und fast "modern" wirkt. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
UNDERWORLD
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1927
Produktionsfirma
Paramount
Regie
Josef von Sternberg
Buch
Robert N. Lee · Charles Furthman
Kamera
Bert Glennon
Schnitt
E. Lloyd Sheldon
Darsteller
Clive Brook ("Rolls Royce") · Evelyn Brent ("Feathers") · George Bancroft ("Bull" Weed) · Larry Semon ("Slippy" Lewis) · Fred Kohler sr. ("Buck" Mulligan)
Länge
105 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Gangsterfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren