Die Docks von New York

Drama | USA 1928 | (TV) 75 Minuten

Regie: Josef von Sternberg

Ein Schiffsheizer auf Landurlaub für eine Nacht rettet ein lebensmüdes Animiermädchen und heiratet es. Obschon er morgens wortlos verschwindet, springt er aus Sehnsucht über Bord und bewahrt seine geliebte Frau davor, wegen eines Kleiderdiebstahls angeklagt zu werden, den er beging. Er wird verurteilt, sie wird auf ihn warten, bis er aus dem Gefängnis kommt. Effektvoll inszenierter, durch die poesievolle Schwarz-weiß-Fotografie überzeugender Stummfilm, dessen Handlung freilich etwas einfältig anmutet. (TV-Titel auch: "Im Hafen von New York") - Ab 14 möglich.

Filmdaten

Originaltitel
THE DOCKS OF NEW YORK | LES DAMNES DE L'OCEAN
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1928
Produktionsfirma
Paramount
Regie
Josef von Sternberg
Buch
Jules Furthman
Kamera
Harold Rosson
Musik
José Montes-Baquer
Schnitt
Helen Lewis
Darsteller
George Bancroft (Bill Roberts) · Betty Compson (Sadie) · Olga Baclanova (Lou) · Clyde Cook ("Sugar" Steve) · Mitchell Lewis (Dritter Maschinist)
Länge
(TV) 75 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14 möglich.
Genre
Drama | Liebesfilm | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren