Mut für den Alltag

Drama | CSSR 1964 | 90 Minuten

Regie: Evald Schorm

Einer der eifrigsten Aktivisten in seiner Fabrik soll als "Held der Arbeit" gefeiert werden. Doch kommen ihm plötzlich Zweifel an seinen Idealen. Als er niemanden findet, mit dem er über seine Probleme sprechen kann, provoziert er eine Schlägerei und wird von der Polizei abgeführt. Um präzise Milieuzeichnung bemühte, episodenhaft markierte Selbstkritik am tschechischen Sozialismus, mit einer Freimütigkeit, wie sie nur vor dem Einmarsch der Sowjets in die CSSR (1968) möglich war. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
KAZDY DEN ODVAHU
Produktionsland
CSSR
Produktionsjahr
1964
Regie
Evald Schorm
Buch
Antonín Mása
Kamera
Jan Curík
Musik
Jan Klusák
Darsteller
Jana Brejchová (Vera) · Jan Kacer (Jarda Lukas) · Josef Abrhám (Borek) · Jirina Jirásková (Olina) · Vlastimil Brodský (Redakteur)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogisches Urteil
- Ab 14.
Genre
Drama

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren