Palermo oder Wolfsburg

Krimi | BR Deutschland 1980 | 180 Minuten

Regie: Werner Schroeter

Ein junger Sizilianer, der seine Heimat verläßt, um in Wolfsburg zu arbeiten, findet sich in der Kälte und Einsamkeit des fremden Landes nicht zurecht. Seine Entfremdung kulminiert im Totschlag an zwei Jugendlichen; der Prozeß konfrontiert Vorurteile von Wohlstandsbürgern mit der Mentalität des Südländers. Schroeters eigenwilliger Film besteht aus drei stilistisch völlig unterschiedlichen "Akten": Realistisches mischt sich mit opernhaften Elementen und satirischen Verzeichnungen bis zur surrealistischen Farce. Das Gerichts-Spektakel des dritten Teils wirkt irritierend und fragwürdig.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1980
Produktionsfirma
Thomas Mauch
Regie
Werner Schroeter
Buch
Werner Schroeter · Giuseppe Fava
Kamera
Thomas Mauch
Musik
Alban Berg
Darsteller
Nicola Zarbo (Nicola) · Calogero Arancio (Vater von Nicola) · Magdalena Montezuma (Rechtsanwältin) · Brigitte Tilg (Brigitte Hahn) · Antonio Orlando (Antonio)
Länge
180 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Genre
Krimi | Gerichtsfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren