Parsifal

Drama | BR Deutschland/Frankreich 1982 | 260 Minuten

Regie: Hans Jürgen Syberberg

Eigenwillige und ästhetisch radikale Verfilmung des "Bühnenweihfestspiels" von Richard Wagner: Der "tumbe Tor" Parsifal, gefährdet von den Intrigen des Zauberers Klingsor, erlöst "aus Mitleid wissend" die marode Gralsgemeinschaft. Hans Jürgen Syberberg führt seine jahrzehntelange Auseinandersetzung mit Wagners Leben und Werk zu einem konsequenten Höhepunkt: In langen, oft statischen Kameraeinstellungen stilisiert er die Oper zum kultischen Exerzitium und erweitert sie zugleich zum abendländischen Kulturpanorama, indem er die Mythen und Ideologien des 20. Jahrhunderts als Assoziationsmaterial in die Handlung einbezieht - ein Steinbruch europäischer Geschichte, dessen Ausmaß und Symbolfülle die Aufnahmefähigkeit des Zuschauers zuweilen überfordert.

Filmdaten

Originaltitel
PARSIFAL
Produktionsland
BR Deutschland/Frankreich
Produktionsjahr
1982
Produktionsfirma
T.M.S./Bayerischer Rundfunk/Gaumont
Regie
Hans Jürgen Syberberg
Buch
Hans Jürgen Syberberg
Kamera
Igor Luther
Musik
Richard Wagner
Schnitt
Jutta Brandstaedter · Marianne Fehrenberg
Darsteller
Michael Kutter (Parsifal 1) · Karin Krick (Parsifal 2) · Edith Clever (Kundrie) · Armin Jordan (Amfortas) · Robert Lloyd (Gurnemanz)
Länge
260 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama | Musikfilm | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren