Patrioten

Drama | Deutschland 1937 | 96 Minuten

Regie: Karl Ritter

Im Frühjahr 1918 irrt ein abgeschossener deutscher Fliegeroffizier hinter der deutschen Kampflinie in Frankreich verwundet umher. Von einer französischen Fronttheatertruppe aufgelesen, bleibt er zunächst unerkannt. Zwischen ihm und der Enkelin des Theaterleiters bahnt sich eine Liebesbeziehung an, doch sucht er gleichwohl die Gelegenheit zur Flucht. Um ihn vor der Hinrichtung als Spion zu retten, bringt ihn die Geliebte vors Kriegsgericht; hier kann er sich als Frontsoldat ausweisen, so daß er in Gefangenschaft überführt wird. Dem gefühlvoll inszenierten und gut gespielten Hohelied auf die Vaterlandsliebe - mit den Prädikaten "staatspolitisch und künstlerisch besonders wertvoll" - wurde 1937 sogar in Paris applaudiert. Nach 1945 Vorführungsverbot durch die Alliierten. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1937
Produktionsfirma
UFA
Regie
Karl Ritter
Buch
Philipp Lothar Mayring · Felix Lützkendorf · Karl Ritter
Kamera
Günther Anders
Musik
Theo Mackeben
Schnitt
Gottfried Ritter
Darsteller
Lida Baarová (Thérèse) · Mathias Wieman (Peter Thomann) · Bruno Hübner (Fronttheaterdirektor Jules M) · Hilde Körber (Suzanne) · Paul Dahlke (Charles)
Länge
96 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren