Pedro soll hängen

Komödie | Deutschland 1939 | 66 Minuten

Regie: Veit Harlan

In einem fiktiven südamerikanischen Staat soll ein lebenslustiger Raufbold hängen. Von seinem Freund hört der tiefgläubige Todeskandidat, wie glücklich das Leben nach dem Tode sein kann, und um möglichst bald am Tisch des Herrn zu sitzen, möchte er gern sterben, auch noch nach der Begnadigung. Daß er dann doch am Leben bleiben will, dafür sorgt eine schöne Frau. Eine bereits 1939 hergestellte Komödie, die erst zwei Jahre später, nach Zensureingriffen und Kürzungen, erstaufgeführt wurde - der Film war von Goebbels u.a. wegen vermeintlich unverschämter Kirchenpropaganda kritisiert worden. Bei der Nachkriegsaufführung in Studiotheatern (1963) war der nunmehr völlig konfuse Torso nur noch 66 Minuten lang. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1939
Produktionsfirma
Majestic
Regie
Veit Harlan
Buch
Ludwig Hynitzsch · Friedel Hartlaub · Veit Harlan
Kamera
Bruno Mondi
Musik
Hans-Otto Borgmann
Darsteller
Heinrich George · Gustav Knuth · Maria Landrock · Ursula Deinert · Marianne Simson
Länge
66 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; nf
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren