Ich glaube...

Drama | Frankreich 1983 | 91 Minuten

Regie: Jacques Deray

In einem fiktiven kommunistischen Land im Osten Europas wird ein Soziologieprofessor vor einen Untersuchungsausschuß zitiert. Aus der Aufforderung, seine christlichen Glaubensgrundsätze zu überdenken, entwickelt sich ein heftiges Streitgespräch, durch das der tiefgläubige Katholik "bekehrt" werden soll. Als alle Argumente - auch die eines offiziellen Kirchenvertreters, der an ihn appelliert, seinen Glauben "nach innen" zu verlegen - nichts fruchten, wird er in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen. Ein optisch karges, ganz auf die Verhörsituation konzentriertes Kammerspiel von hoher innerer Spannung. Äußerst eindringlich und konsequent klagt der Film jegliche Art von Glaubensfreiheit ein, wobei er in seiner Argumentation weit über die konkrete Konfrontation eines Gläubigen mit einem totalitären Regime hinausweist und grundsätzlichen Charakter gewinnt. - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
CREDO
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1983
Produktionsfirma
Antenne 2
Regie
Jacques Deray
Buch
Jean-Claude Carrière
Kamera
Jean Charvein
Musik
Claude Bolling
Schnitt
Noëlle Balanci
Darsteller
Jean-Louis Trintignant (Professor Lenski) · Bernard Haller (Kommissar Platna) · Nicole Courcel (Olga Talberg) · Claudine Auger (Frau Lenski) · Jean Bouise (Pater Sergej)
Länge
91 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Drama

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren