Ikarus (1975)

Jugendfilm | DDR 1975 | 91 Minuten

Regie: Heiner Carow

Die Enttäuschung eines Jungen aus geschiedener Ehe über das nicht eingelöste Geburtstagsversprechen seines Vaters führt zu einer Kurzschlusshandlung, der eine noch größere Enttäuschung folgt. Ein dichter und bei aller liebevollen Lockerheit sehr ernster Film über die Verwundbarkeit von Kindern und den Mangel an Sensibilität und Aufmerksamkeit bei Erwachsenen. Von führenden Politikern der DDR als sozialismus-feindlich apostrophiert, lief der Film kurz nach dem Start nur noch sporadisch. Der Kinderdarsteller Peter Welz (vgl. auch "Ich zwing dich zu leben") wurde später selbst Regisseur. - Ab 10 möglich.

Filmdaten

Produktionsland
DDR
Produktionsjahr
1975
Produktionsfirma
DEFA, Gruppe "Babelsberg"
Regie
Heiner Carow
Buch
Klaus Schlesinger · Heiner Carow
Kamera
Jürgen Brauer
Musik
Peter Gotthardt
Schnitt
Evelyn Carow
Darsteller
Peter Welz (Mathias) · Karin Gregorek (Mutter) · Peter Aust (Vater) · Hermann Beyer (Onkel Jochen) · Heidemarie Wenzel (Frl. Sandke)
Länge
91 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 10 möglich.
Genre
Jugendfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren