Die Puppe (1968)

Drama | Polen 1968 | 158 Minuten

Regie: Wojciech J. Has

Warschau gegen Ende des 19. Jahrhunderts: Ein ideenreicher Kaufmann scheitert bei der Verwirklichung hochherziger Pläne - er wollte mit Hilfe des Adels die Elendsviertel am Ufer der Weichsel sanieren - an den herrschenden Verhältnissen. Statt des erhofften sozialen Aufstiegs erlebt er eine Reihe demütigender Erniedrigungen. Opulentes Sittenbild einer vergangenen Epoche, das die politischen und sozialen Konflikte jener Zeit anschaulich nahebringt. Die Figur des Kaufmanns versinnbildlicht ein Bürgertum, das sich zwar anschickt, die Position der Aristokratie zu übernehmen, dieser Aufgabe jedoch noch nicht gewachsen ist. Eines der bis dahin aufwendigsten Spielfilmprojekte in Polen; in Charakterzeichnung und Darstellung außergewöhnlich.

Filmdaten

Originaltitel
LALKA
Produktionsland
Polen
Produktionsjahr
1968
Produktionsfirma
Film Polski/ZRF "Kamera"
Regie
Wojciech J. Has
Buch
Wojciech J. Has
Kamera
Stefan Matyjaszkiewicz
Musik
Wojciech Kilar
Schnitt
Zofia Dwornik
Darsteller
Beata Tyszkiewicz (Izabela Lecka) · Mariusz Dmochowski (Stanislaw Wokulski) · Tadeusz Fijewski · Jan Kreczmar · Jadwiga Gall
Länge
158 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren