Im Westen nichts Neues (1930)

Kriegsfilm | USA 1930 | Kino: 140 DVD: 128 (=BD: 133) Langfassung BD: 141 Minuten

Regie: Lewis Milestone

Das Schicksal des jungen Paul Bäumler und dessen Verstrickung in das Grauen des Kriegs: seine Konflikte, Skrupel und Ängste und schließlich sein banaler Tod auf dem Schlachtfeld kurz vor Kriegsende. Dazwischen Heimatszenen im Kontrast zu Trommelfeuer und blutigen Schlachten. Der wohl bedeutendste und ehrlichste Antikriegsfilm der USA - eine realistische Abrechnung mit dem Ersten Weltkrieg. In Deutschland zu seiner Zeit von nationalen und faschistischen Kreisen verunglimpft, zensiert und verstümmelt, wurde der Film zunächst 1983/84 vom ZDF nach der Urfassung rekonstruiert und neu synchronisiert. Eine zusätzlich um weitere Teile (im O.m.d.U.) 1995 vom WDR ergänzte Fassung bietet die bis heute letztgültige Rekonstruktion des Films. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
ALL QUIET ON THE WESTERN FRONT
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1930
Produktionsfirma
Universal
Regie
Lewis Milestone
Buch
Del Andrews · Maxwell Anderson · George Abbott · Lewis Milestone
Kamera
Arthur Edeson · Karl Freund
Musik
David Broekman
Schnitt
Edgar Adams · Milton Carruth
Darsteller
Lew Ayres (Paul Bäumler) · Louis Wolheim (Katczinsky) · John Wray (Himmelstoss) · Slim Summerville (Tjaden) · Russell Gleason (Müller)
Länge
Kino: 140 DVD: 128 (=BD: 133) Langfassung BD: 141 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Kriegsfilm | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Erstauflagen (Universal) enthalten die gekürzte Fassung des Films. Die BD der Erstauflage (Universal) enthält eine Einführung von Robert Osborne, Gastgeber für Turner Classic Movies und Filmhistoriker (3 Min.) sowie die Stummfilmfassung des Films "All Quiet on the Western Front" mit englischen Zwischentiteln (133 Min.). Das Mediabook (Universal) von 2012 enthält zudem ein 36-seitiges Booklet mit Texten zum Film. 2022 ist die historisch wertvolle "Ultimate Edition" des Films (Box mit DVDs und BDs) erschienen, die sämtliche bislang bekannten Fassungen, alle deutschen Synchronspuren sowie eine Fülle fundierter Bonusmaterialien enthält. Deren Einzelsegment (Mediabook 1) ist zudem auch als "abgespeckte" Standard-Version in den Handel gekommen. Dieses "Mediabook 1" enthält die Langfassung des Films auf BD (141 Min.) und DVD (136 Min.) sowie auf einer weiteren BD die auch schon bei Universal erschienene gekürzte internationale Standardfassung des Films (133 Min.). Folgende Bonusmaterialien sind ebenfalls enthalten: Der TV-Dokumentarfilm „Geschundenes Zelluloid – Das Schicksal des Kinoklassikers 'Im Westen nichts Neues'“ (1984, 33 Min., R: Hans Beller). In der Ultimate Edition ist zudem exklusiv ein "Mediabook 2" beigelegt. Dieses enthält auf BD die schon bei Universal erschienene Stummfilmfassung des Films (133 Min.) und eine vom ZDF für ihre Ausstrahlung erstellte TV-Fassung (135 Min.) sowie eine zweite BD mit der extrem gekürzten Premierenfassung von 1930 (103 Min.). 1952 wurde eine weitere Fassung (127 Min.) erstellt, die sich nicht nur durch ihre neue Synchronisation signifikant von allen anderen unterscheidet und auf einer dritten BD archiviert ist. Als Bonusmaterial ist hier zudem das Gespräch „Das Profil – Erich Maria Remarque zu Gast bei Friedrich Luft“ (31 Min.) von 1963 enthalten, in dem sich der Autor der Vorlage zu Leben und Werk äußert. Beide Mediabooks werden begleitet durch ein jeweils 46-seitiges Booklet mit großartigen Analysen in 1: von Professor Hans Beller („Im Westen Nichts Neues – Ein Film und sein wechselvolles Schicksal“) und in 2: Professor Hans Beller („Was macht einen Kriegsfilm zum Antikriegsfilm – Eine filmische Feindbildanalyse“) und Ludger Holmenkamm („Im Labyrinth der deutschen Fassungen – Ein Wegweiser“) die sich eingehend mit der Rezeptionsgeschichte des Films beschäftigen. Während das Mediabook 1 als Einzelausgabe schon einen eindrücklichen Überblick über den Film und seine Genese gibt, gehört die „Ultimate Edition“ zu den fundiertesten Auseinandersetzungen mit einem filmischen Werk, die je fürs Heimkino veröffentlicht wurde.

Verleih DVD
Universal (FF, DD2.0 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Universal (FF, dts-HDMA Mono engl., dts Mono dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Kommentieren