Nacht über Paris

Krimi | Frankreich 1957 | 86 Minuten

Regie: Pierre Chenal

Der Gangsterboß Pozzi ist nicht zu fassen, doch Inspektor Vardier hat sich geschworen, einen ermordeten Kollegen zu rächen. Vardier ist bei seinen Methoden nicht wählerisch. Aus Eifersucht schickt er einen Polizisten in eine Falle der Gangster. Erst im Angesicht des eigenen Todes vollbringt er noch eine gute Tat und rettet das Leben seiner Kollegen. Spannender, gut besetzter und präzise geschnittener Kriminalfilm; zynisch und vulgär, aber mit kritischen Ansätzen.

Filmdaten

Originaltitel
RAFLES SUR LA VILLE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1957
Produktionsfirma
Metzger et Woog
Regie
Pierre Chenal
Buch
Jean Ferry · Pierre Chenal · Paul Andréota
Kamera
Marcel Grignon
Musik
Michel Legrand
Schnitt
Suzanne Rondeau
Darsteller
Charles Vanel (Enrico Pozzi) · Bella Darvi (Cricri) · Danick Patisson (Lucie Barot) · Marcel Mouloudji (Jeannot) · Michel Piccoli (Vardier)
Länge
86 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 18; nf
Genre
Krimi | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren