Die Nächte einer schönen Frau

Melodram | USA 1923 | 83 Minuten

Regie: Charles Chaplin

Eine junge Frau aus der Provinz, die sich von ihrem Verlobten verlassen glaubt, wird in Paris die Geliebte eines Lebemanns. Als sie sich wiedertreffen, finden sie zunächst erneut zueinander, doch ihre Liebe nimmt schließlich ein tragisches Ende. Feinfühlig inszeniertes Melodram; wegen seiner für die Entstehungszeit ungewöhnlich subtilen Bildgestaltung und des zurückhaltenden Spiels der Darsteller auch heute noch ein sehenswertes psychologisches Drama. (TV-Titel auch: "Eine Frau in Paris") - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
A WOMAN OF PARIS
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1923
Produktionsfirma
Regent/United Artists
Regie
Charles Chaplin
Buch
Charles Chaplin
Kamera
Roland H. Totheroh · Jack Wilson
Musik
Charles Chaplin
Schnitt
Monta Bell
Darsteller
Edna Purviance (Marie St. Clair) · Adolphe Menjou (Pierre Revel) · Carl Miller (Jean Millet) · Lydia Knott (Jeans Mutter) · Charles French (Jeans Vater)
Länge
83 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Melodram
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Der Film ist in der Kompilations-Box "The Chaplin Collection, Teil 3" (Warner Home Video) erschienen, in der zudem noch "Ein König in New York" sowie eine DVD mit Kurzfilmen enthalten sind. Wie schon die beiden vorangegangenen Boxen, bietet die aufwändig ausgestattete Box eine Reihe von begleitenden Extras, die das Werk Chaplins anschaulich darstellen und in einen geschichtlichen Kontext stellen. Unter der Vielzahl von Chaplin-Veröffentlichung ist die Warner-Edition die bemerkenswerteste. Diese Edition ist mit dem "Silberling 2004" ausgezeichnet.

Verleih DVD
Warner (FF, DD5.1 engl., Mono dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren