Die Nachtwache

Drama | BR Deutschland 1949 | 110 Minuten

Regie: Harald Braun

Nach dem Zweiten Weltkrieg finden der katholische und der evangelische Geistliche einer Kleinstadt zu freundschaftlicher Zusammenarbeit in der gemeinsamen Aufgabe, entwurzelten und unglücklichen Menschen Trost, Hoffnung und Neuorientierung zu geben. Der erste religiöse deutsche Nachkriegsfilm war bei Publikum und Kritik wohl auch deshalb ein großer Erfolg, weil er ein Bedürfnis nach moralischer Geborgenheit im Schoß der Kirche befriedigte. Aus der zeitlichen und emotionalen Distanz sind Sentimentalität, spirituelle Halbherzigkeit und Geschwätzigkeit des ökumenischen Dramas deutlicher zu erkennen. Auch die filmische Umsetzung kann trotz sichtbarer Bemühungen des Regisseurs nicht ganz überzeugen. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1949
Produktionsfirma
Neue Deutsche Filmgesellschaft/Filmaufbau
Regie
Harald Braun
Buch
Harald Braun · Paul Alverdes
Kamera
Franz Koch
Musik
Mark Lothar
Schnitt
Fritz Stapenhorst
Darsteller
Luise Ullrich (Cornelie) · Hans Nielsen (Pfarrer Johannes Heger) · Dieter Borsche (Kaplan von Imhoff) · René Deltgen (Stefan Gorgas) · Käthe Haack (Oberin von Heiliggeist)
Länge
110 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren