Die neuen Männer

Melodram | Frankreich 1936 | 95 Minuten

Regie: Marcel L'Herbier

Verfilmung eines Romans, mit dem den französischen Kolonisatoren in Nordafrika ein Denkmal gesetzt werden sollte. Ein ehemaliger Hafenarbeiter, Anfang des 20. Jahrhunderts in Marokko zu Vermögen gekommen, heiratet eine verarmte Aristokratin, womit er seinen gesellschaftlichen Aufstieg festigt. Er zwingt seine Frau, ihren ehemaligen Geliebten, der die marokkanischen Truppen befehligt, um Vermittlung bei einem Landkauf zu bitten. Daraufhin verläßt ihn seine Frau, kehrt aber wieder zurück, als sie erfährt, daß er zu jener Gruppe gehört, die für Frankreich ein Weltreich erobern. Gut besetztes, aber arg verstaubtes Melodram.

Filmdaten

Originaltitel
LES HOMMES NOUVEAUX
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1936
Produktionsfirma
Film-Union S.F.P.F.
Regie
Marcel L'Herbier
Buch
Marcel L'Herbier
Kamera
Joseph-Louis Mundviller
Musik
M. Egaillard
Darsteller
Harry Baur · Natalie Paley · Gabriel Signoret · Claude Sainval · Jean Marais
Länge
95 Minuten
Kinostart
-
Genre
Melodram | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren