Der König und die Tochter des Schäfers

Kinderfilm | Iran 1979 | (TV) 72 Minuten

Regie: Malak Khazai

Ein junger König verirrt sich auf der Jagd und lernt die schöne Tochter eines armen Schäfers kennen. Er heiratet sie, doch nach der Hochzeit kommen ihm Zweifel, ob seine Frau auch klug genug sei, Herrin über das Reich zu werden. Er stellt ihr drei schwierige Aufgaben, die sie während seiner Abwesenheit lösen soll. Die kluge Königin folgt ihm jedoch und kann ihn überlisten. Verfilmung eines persischen Volksmärchens, das Übereinstimmungen mit Motiven europäischer Märchen aufweist. (Vgl. auch "Die drei Wünsche") - Ab 10.

Filmdaten

Produktionsland
Iran
Produktionsjahr
1979
Produktionsfirma
Malak Khazai
Regie
Malak Khazai
Buch
Kambiz Khoshbin
Kamera
Kambiz Khoshbin
Musik
Ismail Vaseghi
Darsteller
Mohammad Nadji (König) · Shahla Mir Bakhtir (Tochter des Königs) · Zamanpour (Vizir) · Sami Tahassoni (Schäfer)
Länge
(TV) 72 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 10.
Genre
Kinderfilm | Märchenfilm

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren