Die Hafenbar von Marseille

Drama | Frankreich 1948 | 88 Minuten

Regie: François Villiers

Ein kanadischer Matrose lernt in Marseille eine attraktive Animierdame und Sängerin kennen, in die er sich verliebt. Er wird von einem Gangster ausgeplündert und niedergeschlagen, versteckt sich unter falschem Namen bei Zigeunern, wo sich eine junge Zigeunerin liebevoll um ihn kümmert. Doch er kann die Sängerin nicht vergessen und tötet sie, als er erfährt, daß er ihr nichts bedeutet. Dann stellt er sich der Polizei. Ein Erstlingsfilm mit sehr schlichter Handlung, die jedoch recht spannend inszeniert ist. Auffällig besonders, wie gut das Milieu des Marseiller Hafens dargestellt ist. (Titel auch: "Die Dirne und ihr Narr")

Filmdaten

Originaltitel
HANS LE MARIN
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1948
Produktionsfirma
Sagitta/Les Films Caravelle
Regie
François Villiers
Buch
François Villiers
Kamera
Jean Bourgoin
Musik
Joseph Kosma
Darsteller
Maria Montez (Dolores) · Jean-Pierre Aumont (Eric/Hans) · Lilli Palmer (Tania) · Marcel Dalio (Aimé) · Lita Recio (Besitzerin des "Kit-Cat")
Länge
88 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 18; nf
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren