Das Halsband der Königin

Abenteuer | Frankreich 1946 | 115 Minuten

Regie: Marcel L'Herbier

Die Gräfin Jeanne de la Motte intrigiert zur Zeit der Königin Marie-Antoinette gegen einen Kardinal, indem sie ihn in den Verdacht bringt, er habe ein Diamanthalsband der Königin gestohlen. Der Kardinal kann aber seine Unschuld beweisen. Jeanne wird öffentlich ausgepeitscht und mit dem Kainsmal des Diebes gebrandmarkt. Eine elegante, aber unglaubwürdige Inszenierung nach einer Kolportagegeschichte von Dumas mit vielen Licht- und Schatteneffekten an Stelle der Spannung der Romanvorlage. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
L' AFFAIRE DU COLLIER DE LA REINE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1946
Produktionsfirma
Ile de France Films
Regie
Marcel L'Herbier
Buch
Charles Spaak
Kamera
Roger Hubert
Musik
Maurice Thiriet
Schnitt
Émilienne Nelissen
Darsteller
Viviane Romance (Jeanne de la Motte) · Marion Dorian (Königin Marie-Antoinette) · Maurice Escande (Kardinal von Rohan) · Jacques Dacqmine (Réteau de Vilette) · Jean Hébey (König Ludwig XVI.)
Länge
115 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; nf
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Abenteuer | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren